projekte

2014 Balkonanbau Im Lehen - Baiersbronn

files/Projekte 2012-13/Balkonanbau Im Lehen/Ani5-1.jpg Für unser eigenes Wohnhaus ist für dieses Jahr die Verbreiterung des bestehenden Balkones sowie die Neugestaltung der Außenanlagen geplant.

Zum Projekt:

2014 Neubau KfW-Effizienzhaus 55 - Freudenstadt

files/Projekte 2012-13/Neubau Freudenstadt KFW-Effizienzhaus 55/Ani 11-1.jpg

Im ersten Bauabschnitt des größten Neubaugebietes in Freudenstadt, dem Kohlstädter Hart, entsteht zur Zeit ein Wohnhaus mit Gewerbeeinheit. 

 

 

 

zum Projekt >

2014 Neubau Werkhalle RoDa - Seebach

files/Projekte 2012-13/RoDa Holzcenter/Schnitte-Halle-RoDa-Seebach-1.jpgFür dieses Jahr ist in Seebach-Grimmerswald der Neubau einer Werkhalle für die Firma Roda Holzcenter geplant.

 

 

 


Zum Projekt:

2013 Neubau KfW-Effizienzhaus 55 - Huzenbach

files/Projekte 2012-13/Huzenbach KfW-Effizienzhaus 55/Ani 1-1.jpgBarrierefrei und familienfreundlich

 

 

 

 

zum Projekt >

2013 Sanierung KfW-Effizienzhaus 100 - Baiersbronn


files/Projekte 2012-13/Sanierung Baiersbronn KfW-Effizienzhaus 100/k-DSCF0137.jpgDas 1950 errichtete und 1968 erweiterte Wohnhaus sollte umfassend energetisch saniert werden und den Neubaustandard für sanierte Gebäude (KfW-Effizienzhaus 100) erreichen.

 

 

 

zum Projekt >

2012 Sanierung KfW-Effizienzhaus 85 - Poltringen


files/Projekte 2012-13/Sanierung Poltringen KfW-Effizienzhaus 85/Bilder Salcher/DSC09232.JPGDie Sanierung der Doppelhaushälfte in Ammerbuch-Poltringen ist erfolgreich abgeschlossen. 

 

 

 


zum Projekt >

2012 Sanierung KfW-Effizienzhaus 70 - Öschelbronn

files/Projekte 2012-13/Sanierung Oschelbronn KfW-Effizienzhaus 70/2013-10-08 16.32.38.jpgDas Gebäude am Ortsrand von Öschelbronn wurde 1958 erbaut und 1976 um einen weiteren Gebäudeteil erweitert. Dadurch sind im Erd- und Dachgeschoss zwei großzügige Wohnungen von jeweils ca. 93 m² Wohnfläche entstanden. 

 


zum Projekt >

2011 Sanierung KfW-Effizienzhaus 70 - Baiersbronn

files/bilder2011/karlklein/1-SAM_2770.JPGDieses Projekt stellte uns in mehrerlei Hinsicht schwierige Aufgaben. Das Gebäudes sollte in einem knapp bemessenen Zeitrahmen innen kernsaniert und gleichzeitig die Aussenhülle und die Haustechnik auf den Standard KfW-70 gebracht werden.

 

 

zum Projekt >

2011 Eingangsbereich Jugendzentrum Baiersbronn

files/bilder2011/jibklein/JIB_1.jpg

Die Gemeinde Baiersbronn hat für das Jahr 2011 Gelder für die Neugestaltung des Eingangsbereiches des Jugendzentrums in den Haushalt eingestellt. Der Bezirksbeirat Baiersbronn, der sich auch schon in der Vergangenheit für die Jugend in Baiersbronn, insbesondere auch für das Jib, eingesetzt hat, übernahm die Realisierung des Projekts. In diesem Rahmen stellte sich unser Büro als Planer und Projektleiter zur Verfügung. Wir erwarten die Fertigstellung für das Frühjahr 2012.


zum Projekt >

2011 Neubau Wohnhaus - Heitersheim

files/bilder2011/haeder/HH_SAM_1584.jpg

Unser erstes überregionales Projekt führte uns nach Heitersheim im Markgräflerland, ca. 20 km südlich von Freiburg. Hier entsteht zur Zeit ein Einfamilienhaus mit Garage für ein junges Ehepaar nebst Sohn. Der Bauherr selbst ist Zimmermann und hat mit Hilfe seiner Kollegen das Gebäude vom ersten Spatenstich ab selbst gebaut.

 


zum Projekt >

2011 Umbau Büro gäßlerarchitekten - Baiersbronn

files/bilder2011/buero im lehen/NB_T-2.jpgAuch unser eigenes Büro wurde 2011 komplett umgestaltet. Um auch in Zukunft auf neue Entwicklungen reagieren zu können haben wir die Räume neu eingerichtet, heller gestaltet und von Überflüssigem befreit.

 

 

 
zum Projekt >

2010 Neubau Wohnhaus - Loßburg

files/bilder2011/pojtinger/PL_1947.jpgDieser Neubau eines Einfamilienhauses ist für die Bauherrschaft ein besonderes Abenteuer. Bis auf wenige Arbeiten, welche notwendigerweise von Fachfirmen ausgeführt werden müssen, wird dieses Gebäude vollständig in Eigenregie erstellt.

 

 


zum Projekt >

2010 Sanierung Wohnhaus - Baiersbronn

Umbau und Sanierung

 

Das landwirtschaftliche Gebäude aus dem Jahr 1933 wurde bis zu seinem Verkauf 2010 als Ferienhaus genutzt. Dabei wurden die Wohnräume im ersten und zweiten Obergeschoss zumindest oberflächlich überarbeitet. Dies war aber für ein Wohnhaus noch nicht ausreichend.

 


zum Projekt >

2010 - Sonnenhaus S05 - Loßburg-Rodt

files/bilder2011/gruberklein/05-Lossburg Sued.jpgIm Jahe 2011 projektierten wir dieses Sonnenhaus für einen unserer Bauherren.

Das Gebäude ist mit einer Wohnfläche von 120 m² auf einen solaren Deckungsgrad von 80 % gerechnet.

 

zum Projekt >

2010 Projekt - Sonnenhaus S03 - Obertal

files/bilder2011/SH03 Obertal/06-02 Obertal Animation-1-3.jpgDieses projektierte Sonnenhaus ermöglicht zwei Familien ein hochwertiges Zuhause mit Zukunft. Zu über 75% von der Sonne beheizt bietet das Gebäude hohen Wohnkomfort und geringe Nebenkosten.

 

 

zum Projekt >

2010 Projekt - Sonnenhaus S04 - Wittendorf

files/bilder2011/S04 Wittendorf/Wittendorf01.jpgDas Sonnenhaus bietet auf zwei Wohngeschossen Wohn- und Esszimmer, Küche, Gäste-WC, Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer sowie ein großzügiges Familienbad.

 

 

zum Projekt >

2009 Sonnenhaus S02 - Baiersbronn-Tonbach

files/bilder2011/keckklein/IMG-20130511-WA0000.jpg

Bei diesem Sonnenhaus bot sich die seltene Gelegenheit, das Gebäude mit einer hundertprozentigen Südausrichtung zu bauen. Dadurch wird es in den kommenden Jahren als Referenzgebäude dienen.

 

 

 

zum Projekt >

2009 Sonnenhaus S01 - Oberiflingen

sonnenhaus

Im Sonnenhaus wird die Kraft der Sonne - verbunden mit  modernster Technik - zur Basis für idealen Wohnkomfort: ein Komfort der unabhängig von Energiekrisen und steigenden Rohstoffpreisen gelebt werden kann.

 

 

 

zum Projekt >

2009 Sanierung Bauernhof KfW-Effizienzhaus 100 - Betzweiler-Wälde

files/bilder2011/waeldeklein/WaeLDE_SAM_0871.jpg

Entkernt - Bei dieses Bauernhaus aus dem späten 19. Jahrhundert war es das Ziel, im Bereich des ehemaligen Stalles neuen Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig die bestehenden Räume zu sanieren. Dazu wurde der Fußboden im Stallbereich um ca. 90 cm abgesenkt und durch den notwendigen Austausch tragender Elemente die vorhanden kleinen Räume im Erdgeschoss gegeneinander geöffnet.

 

zum Projekt >

2009 Sanierung Wohnhaus KfW-Effizienzhaus 85 - Mitteltal

verlängertkleinteilig und mit 7,60 x 7,20 m äußerst kompakt gebaut, bot das Gebäude aus dem Jahr 1958 zwar eine gute Wohnlage und eine gute Bausubstanz, jedoch viel zu wenig Platz für die Zukunftspläne der neuen Eigentümer. Gelöst wurde diese Aufgabe, indem das Gebäude auf der Ostseite um über vier Meter verlängert wurde.

 


zum Projekt >

2009 Sanierung Bauernhof - Betzweiler-Wälde

files/projektebilder/tilch/1 Tilch1.jpgBei diesem Projekt handelt es sich um ein denkmalgeschütztes landwirtschaftliches Anwesen. Vor ca. 8 Jahren wurde das Gebäude unter Aspekten des Denkmalschutzes ausgebaut und liebevoll saniert. Bei einer thermografischen Untersucheng zeigten sich Schwachstellen im Bereich der Außenhülle.
 
 
 

2009 Umbau Wohnhaus - Freudenstadt

Innenausbau Ursprünglich sollten bei diesem Umbau in einem Reihenendhaus „nur“ die bestehenden, nichttragenden Wände zur Küche entfernt und ein Durchgang zum Wohnzimmer im bisher als Einliegerwohnung genutzten Erdgeschoss geschaffen werden.

 

 


zum Projekt >

2008 Anbau und Sanierung Wohnhaus KfW-Effizienzhaus 100 - Heselbach

Umbau und Sanierung

Bei diesem Um- und Anbau war es das Ziel, im bisher als Waschküche, Heiz- und Hobbyraum genutzten Erdgeschoss einen großzügigen Wohn-, Ess- und Küchenbereich zu schaffen. Die so frei werdenden Räume im 1. Obergeschoss wurden in ein komfortables Bad und das Treppenhaus umgewandelt. Gleichzeitig sollte durch geeignete Dämmarbeiten an Fassade, Dach und Fenster der Energieverbrauch auf Neubauniveau gesenkt werden.

 

2008 Wohnhausaufstockung - Pfalzgrafenweiler

Aufstockung

Im Wohngebiet Heide in Pfalzgrafenweiler gelegen, stellte sich hier die Aufgabe, aus einem 1 ½ geschossigen Wohnhaus ein 2½-geschossiges zu entwickeln. Nach mehreren Planungsvarianten entschieden wir uns für den kompletten Abriss der Aussenwände im Dachgeschoss und des alten Daches, um das Gebäude mittels einer Holzständerkonstruktion um ein volles Geschoss zu erweitern.

 

zum Projekt >:

2007 Sanierung Denkmalgeschützes Wohnhaus 1 - Freudenstadt

files/bilder2011/Bahnhofstrasse 78/BH78_1953.jpgDas aus dem Jahre 1918 stammenden Gebäude in der Bahnhofstrasse in Freudenstadt wurden ursprünglich als Wohungen für die am Hauptbahnhof stationierten Aufseher, Beamten, Lokomotivführer und Wärter genutzt.

 

 

 


zum Projekt >

2007 Sanierung Denkmalgeschützes Wohnhaus 2 - Freudenstadt

files/bilder2011/Bahnhofstrasse 80/BH80_1956.jpg

Als zweites Gebäude des Ensembles in der Bahnhofstraße in Freudenstadt, ebenfalls Baujahr 1918 war sein Ursprungszustand nicht minder besorgniserregend als der seines Schwestergebäudes.

 

 

 

 

 

zum Projekt >